Begeisterung auf den zweiten Blick

rohana Avatar

Ich muss sagen, dass das Buchcover und auch der Klappentext mich nicht sofort 'eingefangen' haben. Auch wenn das Cover grandios gut in die 60er Jahre passt, sah es doch zu sehr nach möglicherweise seichter Lovestory aus. Aber da ich sowohl den Kaiserstuhl als auch das Elsass kenne, da mich die deutsch-französische neuere Geschichte interessiert, hab ich der Leseprobe eine Chance gegeben.
Und was soll ich sagen: Schon nach wenigen Seiten der Leseprobe war ich mitten drin in der Geschichte! Besonders dazu beigetragen hat der Soundtrack, den ich beim Lesen sofort im Ohr hatte, diese Idee der singenden Geschäftsfrau in ihrem Jazzkeller, die vielen Bezüge etwa auf Chet Baker, Django Reinhardt und andere.
Die Verstrickungen, die sich andeuten versprechen ein spannendes Lesevergnügen. Man möchte die lebendig gezeichneten Protagonisten gern weiter begleiten und ist neugierig auf ihr Schicksal, darauf, wie sich das alles weiter entwickelt. Auf jeden Fall ist dies ein Buch, das ganz oben auf meiner Wunschliste landet!