Deutsch-französische Verbindungen

waldeule Avatar

Ein neuer Roman von Brigitte Glaser? Klar, dass ich nach der Lektüre von "Rheinblick und vor allem von "Bühlerhöhe" sehr gespannt auf die Leseprobe war.

Die hatte es aber durchaus in sich. Sehr viele Personen, die - für mich momentan noch undurchschauber - zusammenhängen und eine äußerst breite Themenvielfalt bereits auf den ersten Seiten. Champagner, Film, Jazz und daneben der ganz "normale" Nachkriegsalltag. Das alles war für mich erstmal verwirrend, auch wenn die stimmige Atmosphäre, die die Bücher von Brigitte Glaser für mich auszeichnet, auch hier schon spürbar ist. Daneben ist das Hauptthema, der Beginn der deutsch-französischen Freundschaft und damit die Anfänge eines vereinten Europas, natürlich äußerst reizvoll, wirkt es sich doch bis in die Gegenwart aus.

Von daher würde ich mich gerne dranmachen, die einzelnen Stränge der Geschichte zu durchdringen. Als Gegengewicht zur politischen Handlung deutet sich ja schon eine zarte Liebesgeschichte um Protagonistin Henny und ihren verlorengegangenen Fast-Verlobten an. Das verspricht eine schöne Mischung!