Große Vorfreude auf dieses Buch!

schneeglöckchen_gk Avatar

Die Ankündigung des dritten Bandes dieser Serie hat bei mir zu großer Vorfreude geführt. Bereits "Bühlerhöhe" und "Rheinblick waren für mich 2 unvergessliche Highlights, ich hoffe nun, dass "Kaiserstuhl" daran anschließt.

Die toughe Henny ist von Beginn an eine sympathische Protagonistin und man findet sofort mitten in ihrem Alltagsleben wieder. Der Einstieg ist prompt und Paul und der Colonel kommen auch schnell zur Sache, was die Champagner-Flasche angeht. Dass diese Sache allerdings nicht so schnell und einfach erledigt sein dürfte, ist auch klar. Ich bin sehr gespannt, in welche weltpolitischen Wirrnisse Henny und Paul und die anderen noch hineingezogen werden, vielleicht ein vereiteltes Attentat? Oder 'nur' eine alte (Liebes-)Geschichte? Auf den ersten Seiten war für mich nicht sofort vollkommen klar, wie die Beziehung zwischen Henny, Paul, Kätter, Kaspar, diesem Yves und den anderen zusammenhängt. Aber genau das macht neugierig! Nach und nach kommt etwas mehr Licht ins Dunkel, trotzdem bleiben die Verhältnisse verworren.

Die Leseprobe verspricht eine anregende Lektüre über ein besonderes Kapitel der europäischen Historie, verknüpft mit persönlichen Freundschaften über die Ländergrenzen von Deutschland und Frankreich hinweg. Eine sehr wertvolle Art, Geschichten zu erzählen!

Brigitte Glaser stellt bemerkenswerte Frauenfiguren in den Mittelpunkt ihrer Geschichten, zu einer Zeit, da die Politik noch Männerdomäne war. Es ist jedesmal wieder extrem spannend, etwas über die historischen Hintergründe von Ereignissen zu erfahren, die sonst nicht im Fokus stehen. Auch atmosphärische Beschreibungen und ein Gefühl für die Landschaft kommen nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch durch die gelegentlich eingestreuten umgangssprachlichen Ausdrücke wird das Geschriebene sehr eingänglich und es ist leicht zu folgen.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir wie immer sehr gut, einfach harmonisch und ansprechend.