Große Weltpolitik trifft ländliches Südbaden

steflu Avatar

"Kaiserstuhl" hat mich durch die charakteristische Aufmachung, den Titel und nicht zuletzt die Autorin direkt angesprochen. Schließlich habe ich bereits die beiden anderen zeitgeschichtlichen Romane von Brigitte Glaser gelesen und sehr gemocht. Ein Kompliment an den Verlag dafür, dass es gelungen ist, alle Bücher von Brigitte Glaser so aufzumachen, dass man als Leser sofort erkennt, dass sie von derselben Autorin stammen. USP on point.

An der Leseprobe hat mir der Schauplatz - Südbaden und das angrenzende Frankreich aber auch ein Abstecher z.B. in meine Heimat nach Ludwigsburg - sehr gut gefallen. Inhaltlich freue ich mich darauf, mehr über die junge Bundesrepublik und den Umgang mit Alt-Nazis zu erfahren.

Ein zentrales Thema scheint auch die beginnende deutsch-französische Freundschaft zu sein. Ein ausgesprochen faszinierendes Thema, dem in meinen Augen gegenwärtig zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Denn wie faszinierend ist es bitte, dass die Jahrhunderte überdauernde "Erbfeindschaft" überwunden zu sein scheint und die beiden Länder mittlerweile ein Garant europäischer Stabilität sind.

Jedoch muss ich auch zugegeben, dass mich die schiere Menge der handelnden Personen in dieser Leseprobe ein bisschen erschlagen hat. Aber ich denke, das wird sich im Laufe des Romans, sobald ich tiefer eintauchen kann, geben.

Für mich eine sehr gelungene Leseprobe, bei der ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.