Auf den Spuren der Familie Kajzer

lesen-lesen Avatar

Längst ist aus der Familie Kajzer der Name Kaiser geworden, als Menachem Kaiser sich auf die Suche nach der Vergangenheit macht. In Toronto geboren interessiert er sich zunächst nicht sehr für seine jüdische Vergangenheit, bis er nach Polen aufbricht, wo sein Großvater einst ein Mietshaus besessen hat. Nach der Enteignung durch die Nazis ist ein Versuch der Restitution immer wieder gescheitert, in seinem Buch "Kajzer" beschreibt nun der Enkel, wie er einen erneuten Anlauf dafür nimmt.
Sehr detailliert beschreibt Kaiser die Frustrationen, die Rückschläge, die netten und weniger netten Menschen, die er bei seiner Recherche und seinen Anträgen kennen lernt. Dabei erzählt er die Geschichte nicht chronologisch, was sie manchmal etwas unübersichtlich macht. Auch das Thema der Schatzsucher in Polen wird von ihm sehr vertieft, so ergibt sich ein weiterer Erzählstrang.
Dieses Sachbuch beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, hier geht es um ein Familienerbe und um Erinnerungen, um Wiedergutmachung und Schatzsuche. War ich anfangs sehr interessiert an dieser Geschichte, fand ich sie im Verlauf ein wenig zu trocken und ermüdend.
Eine Leseempfehlung für alle Geschichtsinteressierten, deren Neugier über Tatsachenromane hinaus geht.