Auf Großvaters Spuren...!

duenefi Avatar

Mich hatte "Kajzer" sehr interessiert, da der Autor, Menachem Kaiser, nach einer Polennreise dazu inspiriert wird, die Familiengeschichte zu recherchieren und auf den Spuren seines Großvaters zu wandeln.
Das Cover ist andersartig und dadurch sehr reizvoll, noch dazu für ein Sachbuch.
Mitzuverfolgen, wie Kaisers Großvater enteignet wurde sowie das Bemühen um eine Eigentumsrückführung an die Familie war schon sehr interessant, denn die Judenverfolgung und das Naziregime wurden hier nicht nur unter rein politischen Aspekten betrachtet, sondern auch juristisch beleuchtet.
Allerdings schweifte der Autor weit ab, es folgten Exkurse in ein von den Nazis erschaffenen Höhlensystem etc.
Der Schreibstil ist definitiv nicht leicht zu lesen und der Anklang von Emotionalität, der in der Leseprobe vorhanden war, sowie der feine Humor blitzten leider nur noch vereinzelt durch.
Ich hatte von dem Buch etwas Anderes erwartet - für Menschen, die sehr an Geschichte interessiert sind, sicherlich reizvoll, für Interessierte an persönlichen Schicksalen der Nachkriegszeit in meinen Augen leider eher nicht empfehlenswert.