Bewältigung der Vergangenheit?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
alexandramaria Avatar

Von

Das Buch "Kzajzer -Mein Familienerbe und das Abenteuer der Erinnerung" handelt von einer jüdischen Familie, deren Mietshaus in Polen von den Nationalsozialisten enteignet wurde. Der Großvater des Schriftstellers hat lange Zeit seines Lebens versucht das Mietshaus zurück zu bekommen. Vergeblich.
Eine Geschichte wie sie wohl viele Male passiert ist. Es stellt sich die Frage nach Gerechtigkeit. Gibt es sie überhaupt: die Gerechtigkeit?
Im Verlauf des Buches geht dann allerdings nicht nur um die "Rückforderung", sondern um Schatzsucher, die Keller und Tunnel nach vermeintlichen Schätzen durchsuchen, und eine beauftragte mystiöse Anwältin. Für mich wirkt das Buch wie ein Sammelsurium verschiedener Themenbereiche und Geschichten. Insgesamt konnte ich mit dem Buch nicht wirklich viel anfangen. Einzig der unverblümte und ehrliche Schreibstil des Autors nötigt mir Respekt ab.