Gruselig aktuell

lea juliana Avatar

Ich habe mich sehr schwer mit dem Lesen dieses Buches getan, nicht, weil es nicht gut geschrieben ist, sondern weil es so gruselig aktuell ist. Natürlich gibt es viele Bücher zu diesem Thema, welches davon das Beste ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat dieses Buch seine absolute Berechtigung. Eingebettet in die Erzählung einer Suche lässt der Autor Alltagsrassismus da durchblicken, wo wir eigentlich Unterstützung und Hilfe erwarten würden, lässt die Hilflosigkeit einer Spurensuche erahnen, und wie die Tragik des vergangenen, die noch heute lebenden einholt. Ich habe das Buch am Ende in einem Rutsch durchgelesen, weil es wirklich gut geschrieben ist. Ich finde es nicht langatmig, sondern jede Zeile hat ihre Berechtigung. Natürlich schildert der Autor viele Eindrücke, die sind aber wichtig um die Gesamtstimmung und das Gesamtbild zu verstehen.
Trotz der sehr persönlichen emotionalen Seite, ist es ein Sachbuch, und das macht für mich den Wert dieses Buches aus! Ich würde es, vor allem aufgrund der aktuellen Situation, jedem weiter empfehlen.