Interessante Familiengeschichte

oberuhldi Avatar

"Kajzer" ist eine abenteuerliche Reise, auch wenn der Autor manchmal den roten Faden zu verlieren scheint, wodurch die ein oder andere Passage langatmig wirkt und sich im Nichts verliert. Der Autor bezeichnet sein Buch als Sachbuch, das kann ich nicht so ganz verstehen. Für mich ist eine Geschichte auf der Suche nach der Vergangenheit der eigenen Familie sowie das Aufzeichnen der Probleme, die sich ergeben, wenn man ehemaligen Familienbesitz wieder zurück in die Familie bringen möchte.
Der Autor hat seinen Großvater nicht kennengelernt und macht sich hartnäckig auf die Reise in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr angeregt über meine Vorfahren nachzudenken. Bei uns gibt es einen Stammbaum, der weit zurückgeht, aber über meine Vorfahren habe ich nur wenig erfahren, da ich weder meine Opas, die im Krieg gefallen sind, noch meine Omas, die schon früh gestorben sind, kennengelernt habe. Jetzt hat mich das Buch sehr nachdenklich gemacht über meine eigene Familie. Wie kann ich mehr darüber erfahren? Das will ich nun auch in die Hand nehmen.