Jüdische Wurzeln

53lesefan Avatar

Menachem Kaiser versucht die Spuren seiner jüdischen Familie in Polen zu finden. In seiner Familie in Toronto wurde nicht über die Vergangenheit geredet. Menachem Kaiser kannte auch nicht seinen Großvater, der in Polen das KZ überlebte. Erst ein zufälliger Aufenthalt in Polen läßt ihn nach seinen Wurzeln suchen.
In dem Buch werden zahlreiche Gegebenheiten der Geschichte beleuchtet. Kaiser trifft die sogenannten Schatzsuchern, welche nach den legendären Goldzug suchen und erhält durch sie wichtige Informationen über seine Familie. Es werden die heutigen Gegebenheiten der polnischen Gerichtsbarkeit dargestellt. Nur regierungstreue Juristen werden von der PIS-Regierung in ihren Ämtern bestätigt. Wo bleibt hier die Unparteilichkeit der Juristen? Es taucht die Frage auf, ob jemand für tot erklärt werden kann oder ob der Tod anerkannt wird, was einen juristischen Unterschied in Polen darstellt. Auch die Frage der Restitution von jüdischem Eigentum wird ausführlich behandelt.
Die Ausführungen sind teilweise etwas langatmig, vor allem die vielen Kapiteln mit den Schatzsucher. Auch die häufige Verwendung des Begriffes Narrativ ist meiner Meinung nach überflüssig.
Insgesamt gesehen ist das Buch nicht einfach zu lesen aber trotzdem sehr informativ.