Kaiser oder Kajzer?!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Menacham Kaiser schreibt über seine Familie - die Familie Kajzer oder Kaiser, die im Polen lange lebte, bis der Nationalsozialismus kam, die meisten der Familie in den Konzentrationslagern ermordet wurden und der überlebende Großvater in die USA emigrierte. Menacham ist nun der Enkel und schreibt darüber, wie es ist, wenn man jahrzente später, ohne den Großvater gekannt zu haben, sich diesem über die hinterlassenen Zeugnisse zu näher und wie es ist, wenn da plötzlich ein Haus ist, das eigentlich seiner Familie gehört, aber dessen Besitzverhältnisse nun unklar sind und es wohnen ja auch schon längst andere Menschen darin.
Kaiser schweift auf dieser Reise zu sich selbst, seiner Familie und diesem Erbe immer wieder ab, aber dabei ist er dennoch immer irgendwie mit dem Thema Nationalsozialismus, Judentum oder einfach Beziehung zu Familienmitgliedern verhaftet. Dabei habe ich viel gelernt, wurde dennoch gut unterhalten und bin interessiert mich mit einigen Themen mehr zu beschäftigen.