Verlorene Vorfahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
usto Avatar

Von

Wenn die eigene Familiengeschichte verloren gegangen ist, ist der Weg mühsam , das Puzzle wieder zusammenzusetzen. So geht es Menachem Kaiser, dessen Großteil der Familie vom Naziregim in Schlesien ausgelöscht wurde. Sein überlebender Großvater hat wenig Informationen an Menachems Vater weitergegeben und ist schon verstorben. Doch ein wiedergefundener Schriftwechsel in Bezug auf die Rückgabe des Hauses seiner Urgroßeltern im heutigen Polen lockt seinen Enkel auf Spurensuche dorthin. Er nähert sich von verschiedenen Seiten seiner Familienbiographie an. Dabei habe ich ihn gern auf seiner Suche begleitet und seine Erfahrungen mit den verschiedensten Personen, die machmal positiv oder auch negativ waren, nachempfunden. Für mich eine Erzählung, die zwischen Sachbuch und Literatur angesiedelt werden könnte.