Eisige Spannung

fever Avatar

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil es mit dem vielen Schnee und dem roten Häuschen nur so "Skandinavien-Krimi" zu brüllen scheint. Genau mein Genre! Ich liebe Krimis, vor allem solche, die in Skandinavien spielen, in diesem Fall sogar besonders hoch im Norden. Und da es auch der Start einer neuen Reihe ist, bin ich Feuer und Flamme, mehr über Hanna zu erfahren.

Der Prolog macht auf jeden Fall Lust aufs Knobeln und Ermitteln: Der Lift-Betreiber kennt offenbar die tote Person im Lift. Woher? Und wie ist sie hoch gekommen? Wie ist ihr Mörder heruntergekommen? Das Setting in einer abgelegenen, verschneiten Gegend trägt definitiv zur Spannung bei und lässt es mir kalt den Rücken herunterlaufen.

Aber noch erfahren wir nicht, was es mit dieser Episode auf sich hat, sondern lernen erst mal Hanna kennen. Sie hat es offenbar echt nicht leicht und tut mir wahnsinnig leid! Auf der Arbeit möchte man sie loswerden (offenbar wegen ihres starken moralischen Kompasses, sonst hätte sie sich bestimmt nicht gegen ihre eigenen Kollegen gestellt), und ihr Freund verlässt sie. Bestimmt steckt mehr hinter alldem, aber in der Situation kann ich erst mal tief mit ihr mitfühlen. Und Christian wirkt ja wie ein richtiger Mistkerl – erst betrügen, dann Trennung diktieren und seine Ex dann auch noch aus der gemeinsamen Wohnung schmeißen? Voll daneben! Gut, dass ihre SChwester Lydia sie wenigstens ein bisschen auffangen kann, und der Auszeit in Are ist sicher auch nicht schlecht – ich bin sehr gespannt, wie sie sich mit Daniel zusammenraufen wird, der ja ein echter Familienmensch und das genaue Gegenteil von Hanna zu sein scheint. So eine Polizistin, die gerade nicht im Dienst ist, mischt sich außerdem sicher gerne in die Ermittlungen ein, da könnte ich mir vorstellen, dass Daniel nicht begeistert ist.

Mir gefällt gut, dass die Autorin sich Zeit lässt, ihr Figuren als mehrdimensionale Personen einzuführen, und nicht direkt in den Kriminalfall springt. Das Verschwinden von Amanda, die wir in der Leseprobe ebenfalls kennenlernen, scheint ja laut Klappentext der Hauptfall zu sein – aber wie hängt die Leiche damit zusammmen? Und hat ihr Lehrer Lasse etwas damit zu tun, oder möchte die Autorin uns mit dieser Szene auf eine falsche Fährte locken? Mir gefällt der langsame Einstieg sehr gut, aber noch tappe ich etwas im Dunkeln, was genau die Krimi-Handlung ist. Aber ich bin sicher, die Kapitel über Amanda geben uns schon einige Hinweise auf potenzielle Verdächtige ... ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt, und möchte vor allem Hanna näher kennenlernen.