Hanna und Daniel ermitteln am Polarkreis

magdas_buecherwelt Avatar

Viveca Sten ist eine meiner Lieblingskrimiautorinnen, ihre Krimis um Inspektor Thomas Andreasson und die Anwältin Nora habe ich verschlungen.
Im Prolog findet ein Arbeiter im Sessellift eine steifgefrorene Leiche. Nach der Beschreibung des Leichenfunds werden einige Charaktere vorgestellt. Zuallererst Hanna, bei der an einem winterlichen Dezembertag alles schief läuft: Ihr Chef legt ihr nahe, sich an einer anderen Polizeidienststelle zu bewerben, und ihr Lebensgefährte setzt sie vor die Tür, da er eine andere kennengelernt hat. Hannas Schwester Lydia bietet ihr an, in ihr Ferienhaus in Are zu fahren, um dort auf andere Gedanken zu kommen.
Daniel Lindskog ist frisch gebackener Vater und Polizist in Are. Er ist halb Italiener, halb Schwede und erst ein Jahr mit Ida, der Mutter seiner kleinen Tochter Alice zusammen.
Amanda ist 18 Jahre alt und geht noch zur Schule. Nach einem Gespräch mit ihrem Klassenlehrer freut sie sich auf die Party bei ihrer Freundin Ebba, auf der sie auch ihren Freund Viktor treffen wird.
Viveca Stens Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, langsam baut sie Spannung auf, so dass man ihre Bücher kaum aus der Hand legen kann. Ich freue mich schon sehr auf ihr neuestes Werk und das Ermittlerteam Hanna und Daniel.