Ein großartiger Reihenauftakt

highlandheart1982 Avatar

Kalt und Still ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe rund um Hanna Ahlander aus der Feder von Viveca Sten.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Der erste Fall von Hanna Ahlander wird von der bekannten Sprecherin Vera Teltz gelesen.
Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden, und wusste dadurch, dass sie einfach eine großartige Sprecherin ist. Es macht immer wieder Spaß, ihr zu lauschen.
Meine Meinung
Die Autorin Viveca Asten war mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich bisher noch nichts von ihr gelesen oder gehört habe.
Aber da meine Mutter sie gerne liest, und ich auch die Inhaltsangabe von Kalt und Still sehr ansprechend finde, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Reihenauftakt zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und fesselnd. Ich finde, dass die ganze Geschichte sehr atmosphärisch ist und man dies als Leser/Hörer auch regelrecht spüren kann.
Den Ort Åre kenne ich von vielen alpinen Skiveranstaltungen und finde es daher besonders interessant, dass die Reihe dort angesiedelt ist.
Ich finde es auch total interessant, dass die Protagonistin Hanna bedingt durch eine berufliche und persönliche Krise gerade vor Ort ist, und so eher zufällig zu dem kleinen Ermittler-Team stößt.
Auch die Vorstellung, dass das Opfer ein unfassbaren Kälte ausgesetzt ist, ist zwar auf der einen Seite sehr beklemmend, aber auf der anderen Seite auch richtig spannend.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zur Auflösung keine Idee hatte, wer hinter dem Ganzen steckt. Und das ist das größte Kompliment, das man einem Spannungsroman machen kann.
Fazit
Kalt und Still war zwar das erste Buch/Hörbuch von Viveca Sten, das ich gelesen/gehört habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickeln wird, und freue mich auf alles, was da noch kommen mag.
Eine große Empfehlung von mir!