Ein toller Auftakt

tabbik93 Avatar

Direkt vorweg: Mit "Kalt und still" ist Viveca Sten in meinen Augen ein toller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe gelungen und ich freue mich auf weitere Fälle.
Innerhalb eines einzigen Tages gerät Hanna Ahlanders Leben aus den Fugen: Sie verliert ihren Job bei der City-Polizei Stockholms. Statt Trost erwartet sie zu Hause jedoch nur ihr Freund, der sie für eine andere Frau verlässt und ihr ein Ultimatum stellt die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Hanna verkriecht sich daraufhin im Ferienhaus ihrer Schwester Lydia und schöpft erst neue Energie, als sie sich gemeinsam mit der dort ansässigen Polizei und "Missing People" auf sie Suche nach der 18-Jährigen Amanda macht, die nach einer Party nicht nach Hause gekommen ist. Im Laufe der Zeit wird Hanna Teil des Ermittler-Teams - ob es ihnen gelingt den Fall zu lösen?
Schon das Cover, das natürlich nicht gerade "krimiuntypisch" ist, hat mir gut gefallen und die Geschichte an sich mich ebenfalls überzeugt: sie ist gut und strukturiert erzählt und erscheint mir realitätsnah. Die Kommunikation der Protagonisten wirkt echt und nicht gestelzt, die Figuren und deren Handlungen authentisch. Stens Schreibstil und Erzählweise überzeugten mich sehr und ich konnte das Buch ohne große Stolperer in einem Rutsch lesen. Auf weitere Fälle von Hanna Ahlander bin ich auf jeden Fall gespannt.