Eiskalt...

bücherwurm246 Avatar

Kalt und still ist der sehr gelungene Auftakt einer neuen Serie von Viveca Sten um Hanna Ahlander und Daniel Lindskog. Zuerst hat mich das Cover mit dem einzelnen Haus in der zugeschneiten winterlichen Gegend angesprochen und es stimmt sofort auf die Kälte und Einsamkeit ein, die der Roman widerspiegelt. Zusätzlich schafft es die Autorin, die Hoffnungslosigkeit , die diesen Fall umgibt, perfekt zu beschreiben, so dass mich der Fall um die verschwundene Amanda komplett gefesselt hat und das Buch zu einem absoluten Pageturner geworden ist. Für Hanna bricht eine Welt zusammen, als ihr Freund sich von ihr trennt und alle Kollegen sich gegen sie stellen, nur weil sie das Standing hatte, nicht mit dem Strom zu schwimmen und einen kriminellen Kollegen zu decken. Sie muss ihren Dienst quittieren und kann in ein Ferienhaus ihrer älteren Schwester in Are einziehen. Dort beteiligt sie sich an der Suche nach der verschwundenen Amanda und trifft dabei auch auf Daniel, der die Ermittlungen leitet. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr lebendig, ich war sofort in der Geschichte drin und hoffe, die Zeit bis zur Fortsetzung dauert nicht zu lange.