Hanna Ahlander - eine neue Emittlerin von Viveca Sten

philo Avatar

Kalt und still heißt der neue Krimi von Viveca Sten und kalt und still ist die tief verschneite Landschaft in Âre nahe dem Polarkreis. Hierhin verschlägt es Hanna Ahlander, eine Polizistin aus Norwegen, die sowohl privat als auch beruflich Schiffbruch erlitten hat und nun Zuflucht im Haus ihrer Schwester in Âre sucht. Hanna ist 34 Jahre alt und eine gestandene Ermittlerin, die allerdings bei den Kollegen in Stockholm wegen Meinungsverschiedenheiten nicht mehr gut angesehen ist. Ihr Freund Christian hat sie völlig unerwartet vor die Tür gesetzt, und so ist Hanna völlig verzweifelt in Âre gelandet. Als hier die 18-jährige Amanda nach einer Party verschwindet wird eine großangelegte Suchaktion gestartet, der sich Hanna anschließt. Hier lernt sie Karro kennen, von der sie einiges aus dem Umfeld der Verschwundenen erfährt und sich mit der hiesigen Polizei in Verbindung setzt. Hanna ist durch und durch Ermittlerin und von Anfang an an der Aufklärung des Falles interessiert. Daniel der Chefermittler erkennt die Fähigkeiten von Hanna und setzt durch, daß sie in seiner Ermittlergruppe mitarbeiten kann.

Ich habe das neue Buch von Viveca Sten, von der ich schon viele Bücher gelesen habe, mit Spannung gelesen. Es ist gut geschrieben (und auch übersetzt) und recherchiert. Hanna, Daniel und Anton ergeben ein zielstrebiges Ermittlerteam, das letztendlich zum Erfolg führt, auch wenn viele Schwierigkeiten zu überwinden sind. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut charakterisiert und beschrieben, vor allem auch die Familie der vermißten Amanda, deren Zusammenbruch und Verzweiflung man nachfühlen kann. In den kurzen Kapiteln ist man immer mitten im Geschehen und die Spannung steigt stetig.

Mit der Ermittlerin Hanna Ahlander ist Viveca Sten ein Einstieg in eine neue spannende Krimiserie gelungen, auf deren Fortsetzung ich gespannt warte und mit einer Leseempfehlung und 5 Sternen bewerte.