Kein wärmender Funke, der überspringt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Hanna steht vor den Trümmern ihres Lebens. Vom Partner verlassen, der Arbeitgeber wäre sie lieber heute statt morgen los. Zum Glück gibt es ihre Schwester Lydia, welche sie kurzerhand auf ihre Kosten in ihr Ferienhaus in den Bergen verfrachtet, damit sie wieder zu sich finden kann.

Kaum angekommen, ist nach dem Lucia-Fest-Abend Amanda verschwunden. Das ganze Dorf hilft mit, um in der Eiseskälte Amanda rechtzeitig finden zu können. Hanna schließt sich den Suchtrupps an und spürt ihre Instinkte als Polizistin erwachen. Problem: sie ist hier nur Gast und keine Polizistin mit Befugnissen.

„Kalt und still“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie aus der Feder der bekannten Autorin. Dazu gehört „natürlich“, dass die Protagonisten, insbesondere die Hauptdarstellerin, ausführlich vorgestellt werden, um im Idealfall auch eine Bindung zum Leser herzustellen. So ergeht sich Frau Sten in langen und detailreichen Ausführungen zur Person Hanna und es wird zu mehreren Themen gebetsmühlenartig darauf herumgeritten, z. B. wie minderwertig Hanna sich fühlt und nach Anerkennung von Mitmenschen lechzt, um nur eines zu nennen. Bei dem zuständigen Kommissar Daniel wiederholt sich das Muster.

Mir kommt die polizeiliche Ermittlungsarbeit, welche ich mir in einem Kriminalroman erhoffe, viel zu kurz. Es gibt für mich keine Spannung, ich gehe verloren, will nur noch der Ordnung halber wissen, wer den Tod verschuldet hat. Die Lösung an sich ist schlüssig, kommt mir aber zu konstruiert und Mainstream daher. Das Cover finde ich großartig.

Ein seichter Krimi, welcher zu Beginn scheinbar eher eine Herz-Schmerz-Geschichte sein möchte, die Kurve zum Kriminalroman dann nicht bekommt. Im Grunde ein guter Plot, allerdings durch andere Bücher schon ausgeleiert und sein Potential verschenkt.

Viveca Sten, Kalt und still, Krimi, Taschenbuch, dtv Verlagsgesellschaft, 16,95 €, 512 Seiten, Erscheinungstermin 19.10.2022