Sehr guter Krimi

kruems Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr schön und stimmt mit seiner Gestaltung auf den Krimi ein - die einsame Hütte, Schnee.... Kalt und Still eben. Auch die "neue" Polizistin Hanna gefällt mir sehr gut - ich mag es das sie ihre Ecken und Kanten hat und habe ihre Situation selbst ein wenig belastend gefunden - die Überzeugung das Richtige zu tun und dann solch eine berufliche und menschliche Konsequenz erfahren zu müssen schmerzt bestimmt. Ich bin davon überzeugt das noch sehr viel in ihr steckt und freue mich schon auf weitere Bücher mit dieser interessanten Persönlichkeit. Der Autorin ist es auch gelungen, die Stimmung dieser abgelegenen Bergwelt gut einzufangen und dem Leser nahe zu bringen. Ich habe so manches mal überlegt ob ich ich in der vermeindlichen Einöde wohl fühlen würde. Der Fall geht allen an die Substanz, auch den anderen Polizisten, und gerade Daniels Einsatz finde ich sehr menschlich. Mein Fazit zu diesem ersten Band rund um Hanna Ahlander: Ein sehr guter Krimi, tolle Charaktere, ein sehr interessanter Plot (wie ich ihn bei Viveca Sten aber auch erhofft habe) und viel Abwechslung. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung!