Sehr spannend und immer wieder überraschend

meldsebjon Avatar

Hannah Ahlanders Leben ist von einem auf den anderen Tag in die Brüche gegangen. Ihr Freund setzt sie vor die Türe und ihren Job bei der Stockholmer Polizei verliert sie. Der Grund macht sie dem Leser gleich sympathisch: Sie weigert sich, Kollegen zu schützen, die selbst kriminell sind.
Vorerst kommt sie im Haus ihrer Schwester im Norden Schwedens unter, in einer Gegend, in der sie als Kind häufig war. Erst einmal fällt sie in ein tiefes Loch, aus dem sie erst durch ihre Instinkte als Polizistin wieder herauskommt. Als ein junges Mädchen verschwindet, muss sie helfen und hilft dadurch sich selbst. Gerne wird ihre Hilfe von der unterbesetzten örtlichen Polizei angenommen. Tatsächlich bietet sich ihr hier sogar eine Perspektive für die Zukunft. Natürlich wird der Fall gelöst und natürlich sind Hannas Instinkte letztlich ausschlaggebend für die Lösung. Es geht aber nicht nur um die Lösung des Falles, es geht auch um eine sehr gute und einfühlsame Darstellung der involvierten Personen. Die Familie, die am Verschwinden der Tochter zerbricht, der Polizist, der sich so in die Lösung des Falles verstrickt, dass er seine junge Familie sich selbst überlässt und verschiedene andere, am Rande beteiligte Personen, die einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung darstellen. Das ist für mich das Wesentliche, das die Qualität der Bücher von Viveca Sten und ganz besonders dieses Buches ausmacht. Auf weite Abenteuer der Hauptpersonen freue ich mich schon sehr!