Spannend bis zum Schluss

anne112 Avatar

Viveca Sten legt mit "Kalt und still" einen tollen Reihenauftakt hin, der Lust auf mehr macht. Die Kommissarin Hanna Ahlander verschlägt es aufgrund einiger misslicher Umstände in ihrer bisherigen Wirkungsstätte Stockholm in das vorweihnachtliche Skigebiet Are. Dort wird ihr ermittlerisches Talent und ihre Beobachtungsgabe schnell erkannt und sie wird in das Ermittlerteam aufgenommen, um die unterbesetzte Polizei von Are beim Fall um das Verschwinden der 18-jährigen Amanda zu unterstützen.
Mir gefällt an diesem Krimi besonders, dass die Autorin viel Wert auf die Darstellung der Protagonisten und ihrem Privatleben gelegt hat. Blutrünstige Szenen bleiben eher aus. Dennoch fehlt es zu keinem Zeitpunkt an Spannung. Ich habe "Kalt und still" als Hörbuch gehört und die Sprecherin Vera Teltz hat hier einen wirklich guten Job gemacht und die Story noch mal positiv unterstrichen.
Fazit: Alles in allem eine klare Leseempfehlung und die Hoffnung, dass noch einige Teile um die Kommissarin Hanna Ahlander folgen werden.