Top Thriller -Suchtfaktor!

helgofred Avatar

Der Thriller "Kalt und still" von Viveca Sten ist der Auftakt zu einer neuen Bücherreihe um die Polizistin Hanna Ahlander.

Hanna hat eigentlich einen sehr schlechten Start: vom Chef entlassen und vom Partner verlassen. Zu allem Übel muss sie schleunigst die gemeinsame Wohnung räumen und findet sich, dank ihrer Schwester in dem Skiort Are im Ferienhaus ihrer Schwester wieder. In diesem Ort ist die junge Amanda auf mysteriöse Weise verschwunden. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin... Hanna wird -anfangs eher ungewollt- in die Ermittlungen mit einbezogen.

Das Buchcover zeigt eine Hütte im Schnee und verdeutlicht um so mehr, dass es sich um einen Polarkreiskrimi handelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Spannungsbogen wunderbar gehalten, so dass es mir sehr schwer gefallen ist, das Buch zur Seite zu legen. Sehr angenehm fand ich in diesem Zusammenhang, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind,und es mir so ermöglicht wurde, dass ich weiterlesen konnte, auch wenn ich nur 5 Minuten "freigeschaufelt" hatte. Für mich wirklich ein sehr großes Plus.

Die beschriebenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sie Gedankengänge der Hauptpersonen sind logisch und nachvollziehbar.

Dies alles zusammen hat einen solchen "Suchtfaktor", dass man regelrecht auf Hannas zweiten Fall entgegenfiebert.