Lesenswert aber nur mittelmäßig spannend

tine1211 Avatar

Kaltes Wasser von Melanie Golding
Lauren ist überglücklich, denn sie ist gerade Mutter von Zwillingen geworden. Doch dann steht eines Nachts plötzlich eine zerlumpte Gestalt vor ihr im Krankenhaus und schlägt ihr einen Deal vor: Lauren solle eines von ihren Kindern gegen eines der der Frau tauschen, damit die Gerechtigkeit wieder hergestellt ist. Lauren ist entsetzt und kann vor der Frau fliehen und ihre Kinder beschützen. Doch die Drohung der Frau war unmissverständlich: Wenn Lauren dem Deal nicht zustimmt, holt sich die Frau beide Kinder und niemand wird es ihnen äußerlich ansehen können.
Panisch ruft Lauren die Polizei, doch niemand glaubt ihr, denn nirgendwo ist die Frau auf den Überwachungskameras zu sehen und so wird es als eine psychische Belastung abgetan. Nur die junge Polizistin Harper scheint Lauren zu glauben. Und dann nimmt Lauren plötzlich eine Veränderung an ihren beiden Kindern wahr und sie spürt, dass dies nicht ihre Zwillinge sind. Wird sie verrückt, oder hat die Frau ihre Drohungen wahr gemacht?
Die Geschichte um die Mutter Lauren ist nachvollziehbar und authentisch aufgebaut. Die Autorin schildert sehr gut die Gemütsverfassung einer gerade gebährenden Frau. So lassen sich auch die Handlungen und Reaktionen nach dem Notruf als Leser nachvollziehen. Ich wusste nicht, was ich glauben sollte. Ist es eine Reaktion auf die Geburt, oder ist an der geheimnisvollen Frau etwas dran?
Parallel dazu wird die Geschichte der etwas rebellischen Polizistin Harper erzählt, die durch ihre Eigenmächtigkeiten und vorschnellen Handlungen es sich gerne mit ihren Vorgesetzten und der attraktiven Journalistin Amy verscherzt.
Die Handlungen laufen parallel zueinander und fließen gut zusammen. Die Story ist sehr flüssig geschrieben und angenehm und leicht zu lesen.
Für mich fehlte leider die eigentliche Spannung, denn aus dem Mittelfeld wagte sich die Geschichte leider nicht heraus. Dennoch ist die Geschichte ganz lesenswert.