Rätselhaft und sehr spannend

teer25 Avatar

Kalte Wasser ist so spannend geschrieben, das man das Buch erst aus der Hand legt, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Melanie Golding hat einen schönen Schreibstil, der einen fesselt. Das Cover wirkt mystisch, ist passend zum Titel gewählt. Die Geschichte dreht sich um Lauren, die Zwillinge zur Welt bringt und im Krankenhaus gruselige Sachen erlebt. Eine Frau möchte ein Baby gegen ihr eigenes tauschen. Die junge Mutter - wie auch der Leser - ist verwirrt. Was steckt hinter der Sache? Einbildung? Wochenbettdepression? Keiner glaubt Lauren so richtig, vor allem auch ihr Mann Patrick nicht. Nur die junge Polizistin Harper zeigt Interesse an der Geschichte, die Lauren ihr anvertraut. Jemand scheint es auf die Zwillinge abgesehen zu haben, aber Warum?
Und plötzlich stellt Lauren fest, dass ihre Babys sich verändert haben. Würden ihre beiden Söhne ausgetauscht? Die Autorin hat die Story clever gestrickt. Sehr gut gefallen mir die kurzen Verse und Sprüche jeweils am Anfang der Kapitel, die die rätselhafte Geschichte perfekt ergänzen und den Leser tief eintauchen lassen in die Welt der Sagen rund um das Thema Kinderraub und Kindertausch.
Die Haptprotagonisten haben sehr eigene Charaktere. Mit Lauren bekommt man schnell Mitleid, weil sie sich für ihre Familie aufopfert. Ihr Mann Patrick denkt fast nur an sich, aus ihm wird man nicht recht schlau. Sehr sympathisch ist mir die junge Polizistin Harper.
Am Überlegen bin ich noch, ob ich mit dem Ende des Buches so richtig zufrieden bin. Aber ich denke, Ja, der Schluss passt trotzdem.
Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert. Sehr Spannend und verwirrend!