Ein wundervolles undmagisches Kinderbuch voller Abenteuer!

samy86 Avatar

Meinung:

Ohne umschweifen landet man geradewegs im Abenteuer der Zwillinge Kami & Mika, die total überraschend aus ihrem Kinderzimmer ins magische Land über den Wolken katapultiert und mit einer Aufgabe konfrontiert werden, deren Ausgang ungewiss ist bis zum Schluss.

Prinzipiell finde ich die Idee und Herangehensweise wirklich super, dennoch ging es mir persönlich zu fix. Für meinen Geschmack hätte die Kennenlernphase mit den Zwillingen und ihrem Leben etwas länger andauern können. So wusste man nur ein paar wenige Eckdaten über sie und konnte nur erahnen, welche Charakterzüge sie auszeichnen. Jetzt können wir auch gleich zu dem Großen „Aber“ übergehen, dass bei meiner Kritik mitschwingt, denn habe ich mir selbst immerzu in Erinnerung gerufen, dass es sich hierbei auch um ein Kinderbuch handelt und in diesem Falle der Aspekt „je kürzer desto besser“ ein Faktor ist, der die Aufmerksamkeit der Kids bindet.
Gemeinsam mit meinen beiden Mädels habe ich die Geschichte verschlungen und besonders da merkte ich, dass meine persönliche Kritik über den Einstieg, absolut nicht zu dem Eindruck passt, der ein Kind sammelt beim zuhören und Illustrationen bestaunen.

Die Zwillinge waren mir sofort sympathisch und vor allem Mika erinnerte mich sehr an meine eigene Tochter, die lustiger Weise auch Mica heißt, aber eben mit „c“ geschrieben *schmunzel*
Mika ist raff, schlagfertig und abenteuerlustig, hingegen ist ihr Bruder eher der ruhigere, zurückhaltende und ängstliche Typ. Dennoch mochte ich beide gerade wegen ihrem so unterschiedlichen Wesen sehr und vor allem ergänzen sie sich dadurch total.

Wolkenhain, die Welt über den Wolken war total niedlich und voller Überraschungen gestaltet. Hier hätte ich mich auch sehr wohl gefühlt, vor allem, weil man eben dort so sein darf wie man will und niemanden von sich, seiner Art und seiner Einstellung gewissen Dingen gegenüber überzeugen muss.

Schade war, dass man nicht wirklich viel über Konrad das Chamäleon erfährt und ihn besser kennenlernt, obwohl im Klapptext das Augenmerk auf Ihn und seine Geschichte gelangt wird. Stattdessen steht Isabella im Vordergrund. Für mich ergab es nicht so sehr viel Sinn, aber nun ja meinen Mädels hat es gefallen.
Auch das Land und seine Bewohner, so empfand ich es, kamen viel zu kurz.

An Spannung fehlte es definitiv nicht und auch wurde schnell für eine Lösung der Probleme gesorgt. Auch hier kann man sagen, dass es sehr kindsgerecht bearbeitet wurde und nicht mit der Vorstellung einer erwachsenen Person zu vereinbaren ist.

Die Geschichte an sich ist in einer angenehmen Länge gehalten um die Aufmerksamkeit zu fesseln und die Kapitel verständlich und locker gestaltet. Die Illustrationen untermalen das gelesene, sind abwechslungsreich, aber vor allem fördern sie die Neugier.

Fazit:

Wenn man davon absieht, dass ich schon etwas doll über die angegebene Altergruppe hinausgeschossen bin und somit ganz andere Vorstellungen habe als wie ein 5 Jähriges Kind, so hat mir das Buch und seine Geschichte sehr gut gefallen. Gemeinsam mit meinen Töchtern habe ich es total genossen an der Seite von Mika & Kami das Abenteuer zu bestreiten und dem mysteriösen Vorgehen auf die Schliche zu gehen.

Mit der Altersempfehlung von 5-10 Jahre hat der Verlag die richtige Zielgruppe anvisiert und konnte so auch bei meiner 5 Jährigen Tochter total punkten.
So können wir ein klare Lese- bzw. Vorleseempfehlung aussprechen. :)