Gutes Buch mit einer abwechslungsreichen Geschichte

mrs.moon Avatar

Das Buchcover ist schon mal sehr gelungen: bunt und sehr phantasievoll. Hier bekommt man schon einen Vorgeschmack auf die Tierwesen, die im Buch vorkommen.

Die Zwillinge Kami und Mika werden eines Tages von einem „rosa Teppich“ eingerollt und hoch in den Himmel, nach Wolkenhain, gebracht. Hier treffen sie auf das Mädchen Isabella und ihre Pegasuskuh Lanzelot. Nach einer Einführung und vielen interessanten Erzählungen rund um die Kinder und Wolkenhain, müssen sich die Kinder samt Lanzelot auch schon auf eine spannende Reise begeben, um zum Aquarellwasserfall zu gelangen.

Den Schreibstil fand ich schwierig. Ich würde nicht sagen, dass er schlecht ist, aber leicht zu lesen ist das Buch nicht. Es ist eher für ältere Kinder passend, ab 7 Jahren könnte es für einige zu früh sein. Die Länge der einzelnen Kapital war mir persönlich zu umfangreich. Ich finde kürzere Kapitel übersichtlicher, gerade beim Vorlesen. Die Illustrationen sind besonders und nicht alltäglich. Man merkt, dass es mit Liebe gemacht wurde. Besonders mag ich die im Umschlag befindlichen Doppelseiten, die die Wesen aus Wolkenhain zeigen. Generell finde ich die Aussage des Buches toll, dass jeder für sich einstehen soll und jeder gut ist, so wie er ist. Das sollten alle Kinder ab Geburt mit auf den Weg bekommen. Wenn man ein etwas anspruchsvolleres Buch sucht, dann ist mit „Kami und Mika“ gut beraten.