Kreative Ideen mit mehr Potential

anika.c Avatar

Das Buch fing mit einer schönen Art an, die Charaktere zu beschreiben. Sie wurden durch ihre Gegensätze vorgestellt, aber auf eine wertungsfreie Art, die diese Unterschiede fast schon liebevoll darstellt. Man hatte sofort ein Gefühl für beide Kinder und auch ihre Umgebung. Ein bisschen überrascht war ich am Anfang, dass die Kinder noch Kohlen schleppen mussten.

Die Illustrationen waren ganz gut. Leider haben sie nicht immer zu 100 % mit dem Text übereingestimmt. Soetwas finde ich schade, weil es manchmal für Verwirrung sorgt, wenn die Kinder das eine lesen und dann eine andere Handlung im Bild sehen (z. B. im Text malt Mika, im Bild liest sie).
Vom Schreibstil konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es hat mich nicht so ganz abgeholt. Manchmal waren mir da vor allem die Dialoge etwas zu forsch. Gerade Mika ist so unfreundlich zu ihrem Bruder, obwohl sie ansonsten eine fast schon zu offene und aufgeschlossene Persönlichkeit zeigt, die wirklich alles toll und aufregend findet, auch Isabella trotz ihrer genervten Art am Anfang.
Dabei lagen dem Buch so viele schöne kreative Ideen und gute Botschaften zu Grunde. Mit ein bisschen mehr Wärme erzählt wäre es eine wirklich tolle Geschichte. Das Ende fand ich wiederum sehr schön, mit seinen lieben Gesten der Hilfsbereitschaft und füreinander da sein.