Die perfekten Vorstadtbewohner

calimero Avatar

Eine kleine Neubausiedlung irgendwo in Westdeutschland Mitte der Achtziger Jahre. Hier wohnen drei Ehepaare mit ihren Kindern verschiedenen Alters und geben vor eine perfekte Ehe zu führen, die intelligentesten Kinder zu erziehen, die modernsten Häuser samt Einrichtungen zu haben und somit das perfekte Leben zu führen.
Doch der Schein trügt, denn unter der Oberfläche brodelt es gewaltig. Von Neid auf die begabteren Kinder, bis zum prügelnden Ehemann, von der pubertierenden Tochter bis zum selbstmordgefährdeten Teenager ist alles vorhanden. Man suhlt sich in Leidenschaft, Untreue, Liebe, Hass, Neid, Krieg und Frieden. Jeder der Bewohner dieser kleinen Siedlung erhält bei Alexa Hennig von Lange das Wort, so dass man in kürzester Zeit alle kennengelernt hat und sich seine Meinung über Lieblinge oder Bösewichte beim Lesen gebildet hat.
Alexa Hennig von Lange erzählt mit viel Ironie, Witz und einem Hauch von Boshaftigkeit diesen mitreißenden Roman. Man fühlt sich als stiller Beobachter in dieser Neubausiedlung, die es genauso gut auch heute geben könnte und bestimmt auch so ähnlich irgendwo existiert.
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich so fasziniert hat, bei dem ich so lachen musste und ich mir die Protagonisten bildlich vorstellen konnte.