Irrsinn unter der Oberfläche

lisolino Avatar

In der Siedlung leben die Familien auf engstem Raum. Die Kinder Cotsch, Lexchen, Johannes, Klara und Joschi kennen sich schon immer. Auch die Eltern verbinden Jahre, die sie mehr oder weniger eng zusammen verbringen. Dabei weiß jeder viel vom anderen, aber doch erkennen sie nicht, dass sie nicht in der gleichen Realität leben.
Die verschiedenen Perspektiven werden in kurzen Kapitel, als innere Monologe erzählt. Dabei wird schnell klar, dass keine Person von sich und der Umwelt gleich wahrgenommen wird. Dabei bleibt es dem Leser überlassen sich ein eigenes Bild zu machen, welche Realität die Wahre ist.

Das Buch wirft viele Fragen auf und bietet doch keine allgemeine Wahrheit. Wie lebt man sein Leben? Was wird von außen bestimmt und was von Innen? Diese Fragen beschäftigen uns alle.
Mich hat das Buch sehr gepackt und zum Nachdenken angeregt.

Das Buch hat mir auch haptisch sehr gut gefallen. Genau das richtige Format, qualitativ hochwertiger Einband und auch die Gestaltung fand ich sehr gut. Retro Muster mit vielen Ecken und einer unterschwellig aggressiven Farbe. Genau wie der Inhalt, einfach super.