Jeder hat sein Päckchen zu tragen...

zissi_1705 Avatar

Das Buch handelt von mehreren Familien, die Mitte der 1980er Jahre in der gleichen Wohnsiedlung leben. Jede Familie bzw. jedes Familienmitglied hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Rita ist mit Georg verheiratet, obwohl sie diesen nicht liebt und sich heimlich zu Ihrer Nachbarin Ulla hingezogen fühlt. Diese wird jedoch von ihrem Mann Rainer misshandelt, fühlt sich jedoch nicht dazu bereit, diesen zu verlassen. Ein weiteres Paar sind Ella und Bernhard, deren Verhältnis vor allem durch Eifersucht gekennzeichnet ist. Jedes dieser Paare hat Kinder, die sich neben ihren eigenen Problemen auch noch mit denen ihrer Eltern auseinander setzen müssen.

Das Buch ist verhältnismäßig kurz, dennoch ist es sehr detailreich, was daran liegt, dass die Autorin häufig die Perspektive wechselt. Dies führt anfangs dazu, dass man etwas durcheinander gerät, aber mit der Zeit kommt man besser damit zurecht. Leider fehlt der Geschichte ein richtiger Abschluss.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich. Dennoch sind sie nicht übertrieben dargestellt. Man kann sich gut vorstellen, dass diese Geschichte auch in der Realität so vorgekommen ist.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der an Familiengeschichten interessiert ist und Lust auf etwas anderes hat.