scheinbar heile Welt

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
1985: Eine kleine, idyllische Wohnsiedlung irgendwo im Norden der Bundesrepublik. Hier leben 3 Familien fast Tür an Tür. Die Männer gehen arbeiten und die Frauen kümmern sich um den Haushalt und die Kinder.
Auf den ersten Blick scheint alles perfekt, doch der Schein trügt, denn zwischen Schulkonzerten und Töpferkursen ist die Welt alles andere als rosig.
Alle streben nach Perfektion und wollen das Beste aus ihrem Leben herausholen.
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie es wirklich aussieht, denn Neid, Eifersucht, Angst und Hass machen vor keiner Tür halt.

Meinung:
"Kampfsterne" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener "kleiner" Roman.
Auf gerade mal 224 Seiten gibt Alexa Henning von Lange einen Einblick in die damalige Zeit. Eine Zeit des Umbruchs, wo noch alte Werte und Traditionen gelten, aber trotzdem ein neues Rollenbild das Alte ablöst.
Ein jeder ihrer Protagonisten kommt zu Wort und lässt den Leser an seinen Gedanken und Ansichten teilhaben.
Abwechslungsreich, interessant und tiefgründig schaukelt sich dieser Roman langsam aber stetig hoch.
Die Protagonisten sind realistisch, lebendig und sehr bildhaft beschrieben.
Der temporeiche Schreibstil sorgt für schnelles Lesen und lässt so keine Langeweile aufkommen.
Auch wenn es sich hier nicht um einen klassischen Roman handelt, so ist es doch ein sehr lesenswertes Buch.