Siedlungsgeschichten

lady.liebesskeptisch Avatar

"Kampfsterne" von Alexa Henning von Lange handelt von drei Familien, die in den 80er Jahren in einer deutschen Vorstadtsiedlung leben. Erzählt wird aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienmitgliedern und die Kapitel wechseln sich dementsprechend recht schnell ab.
Nachdem man erstmal die Namen drauf hat und zuordnen kann, steht einem guten Lesefluss nichts im Wege. Die Innensichten geben tolle und atmosphärische Einblicke in die jeweiligen Charaktere. Dabei ist nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern langsam entwickeln sich ernste Probleme, mit denen die Figuren umzugehen versuchen müssen. Die Spannung steigt somit von Kapitel zu Kapitel.
Besonders die Figur Lexchen fand ich sehr sympathisch und interessant. Ihre Gedanken und ihre Perspektive auf die Umgebung und die anderen Figuren war natürlich kindlich naiv, aber eben auch passend. Etwas schade war, dass das dritte Ehepaar, welches im Klappentext auch als Hauptelement erwähnt wird, erst gegen Ende des Buches eine Stimme bekam und ansonsten nicht in der Handlung vorkam. Zudem war das Ende etwas ruppig. Trotzdem: Leseempfehlung!