Siedlungsidylle?

anjairis Avatar

Cover: Typisch für die Zeit, ebenso das praktische Lesefädchen.

Inhalt: Das. Buch führt uns hinter die Fassade einer Intellektuellen - Siedlung, und gibt uns Einblick in das Leben von drei Paaren und ihren Kindern: Georg und Rita mit ihren Kindern Johannes und Klara, Rainer und Ulla mit ihren Töchtern Constanze und Alexa, und Ella und Bernhard mit ihrem Sohn Joshua. In allen drei Ehen kriselt es, und auch die Kinder haben ihre eigenen Probleme. Rita ist ihren netten, aber nicht attraktiven Mann Georg leid. Außerdem ist sie heimlich in ihre Freundin Ulla verliebt, weil sie diese für stark hält, ihren Mann hingegen für schwach. Sie beneidet Ulla, weil deren Kinder hübscher sind. Ulla liebt ihre Kinder über alles. Auch ihren Mann liebt sie, obwohl Rainer öfter mal die Hand ausrutscht. Ella findet heraus, daß ihr Bernhard sie mit seiner Sekretärin betrügt.Alle Kinder gehen zum Ballett, und bekommen Musikunterricht. Und werden zum Intelligenztest gebracht. Ulla ist die einzige Mutter, die noch nicht beim Intelligenztest war. Sie hat genug andere Sorgen. Die ältere Tochter kleidet sich sexy und macht mit Jungs rum. Und Nesthäkchen Lexchen wächst seit geraumer Zeit nicht mehr. Rita intrigiert gegen aus Eifersucht gegen Ullas Kinder. Und zwischen diesem ganzen Gefühlschaos tauchen immer wieder Erinnerungen an die "gute alte Zeit" auf.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, dieses in die Gedankengänge der einzelnen Personen gegliederte Buch zu lesen. Das war mal ein ganz anderer Schreibstil, den ich sehr interessant fand. Das Buch hat bei mir viele Kindheitserinnerungen geweckt. Denn auch ich habe z.B. wie Lexchen die Höhlenkinder nachgespielt, oder wie Joschi Unsere kleine Farm angesehen. Deshalb hatte ich viel Freude an dem Buch. Nur der Schluß kam für mir etwas abgehackt vor. Da wäre Platz für mehr gewesen, um noch mehr Fragen und Probleme zu lösen. So sind noch einige Fragen unbeantwortet geblieben. Trotzdem ist es ein schönes Buch,daß ich gerne weiter empfehle.