Spannende Autopsie einer Gesellschaftsschicht

soetom Avatar

Ich habe vor einiger Zeit A.M. Homes "Grillparty" sehr gerne gelesen. Der Erzähl-Stil und der Plot der Geschichte erinnert mich anfangs ein wenig daran und ich dachte, quasi eine deutsche Version vor mir zu haben. Und es gibt tatsächlich viele Parallelen. Beide Geschichten handeln von Familien, die um jeden Preis versuchen, vor ihren Nachbarn die Fassade einer erfolgreichen, sittsamen Familie aufrecht zu erhalten. In beiden schwelen dahinter unerfüllte Wünsche, Unzufriedenheiten und unbefriedigte Bedürfnisse. Teils gehen die Parallelen bis in Details, beispielsweise der homoerotische Handlungsstrang zwischen zwei Nachbarinnen. Und die nebeneinander lebenden Eltern und Kinder, die ständig aneinander vorbei reden und sich nie wirklich verstehen.

Und dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass es einen unterschied zwischen beiden Geschichten gibt, der mehr als die andere Geographie ist. Aufgegangen ist mir der dann auf der letzten Seite - wieder in einer Parallele. Beide Geschichten lassen den Leser in einer Situation zurück, die ihn ratlos, ein wenig fassungslos und erschrocken zurücklässt - Holmes deutlich drastischer. Aber in den Schlussszenen wird offenbar, dass Grillparty eine Geschichte über Eltern ist, die versuchen alles zusammen zu halten. Kampfsterne stellt die Kinder in den Mittelpunkt. Ein gelungener Schachzug.

Kampfsterne steht der großartigen Grillparty in nichts nach. Ein unbedingt lesenswertes Buch.