Vorortleben in den Achtziger Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marilou Avatar

Von

Das Buch Kampfsterne spiegelt ein Vorortleben in den Achtziger Jahren wieder: drei Familien mit Kindern und ihren familiären Problemen. Die Eltern meinen aufgeklärte Menschen zu sein doch irgendwie funktioniert einiges im Familienleben ganz und gar nicht. Erzählt wird das Ganze aus der jeweiligen Sicht der Charaktere. Der Leser erfährt so die unterschiedlichen Ansichten und Erwartungshaltungen der Betroffenen und auch die Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben.
Nach außen hin sieht alles bestens und perfekt aus doch hinter den Türen hängt der Haussegen meist schief. Die eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen und wehrt sich nicht, die andere schmiedet Intrigen und versucht über die Kinder etwas zu erzwingen.
Dieses Buch hat mich sehr ergriffen und nachdenklich gemacht denn ich denke, dass auch heute in vielen Familien noch vieles anders ist als es nach außen hin ausschaut.