Familientragödie

zabou1964 Avatar

Die Schilderung der Gefühle Gesines finde ich hervorragend. Ich konnte ihre Beklemmung und Angst förmlich spüren. Vom Tod der Schwester erst auf dem Friedhof zu erfahren, muss furchtbar sein. In dieser Familie muss etwas Schlimmes vorgefallen sein, wenn sämtliche Kontakte zu der Schwester und den Eltern abgebrochen sind. In der Leseprobe erfährt man noch nicht, was passiert ist.

Sehr gut finde ich auch, wie das Verhalten der Kinder beschrieben wird. Sie sind unbefangen und haben noch nicht begriffen, was der Tod der Mutter für sie bedeutet. Nur der Witwer ist verzweifelt. Sicher auch deshalb, weil der Tod seiner Frau so mysteriös war.

Die Beschreibung der Pflanze zwischen den Kapiteln finde ich originell. Ob der Fall wohl etwas mit giftigen Pflanzen zu tun hat? Oder soll das den Bezug zu Gesines Beruf als Friedhofsgärnterin untersteichen?

Ich würde jedenfalls sehr gerne erfahren, warum die Familie so zerstritten ist und woran die Schwester tatsächlich starb. Selbstmord war es ganz sicher nicht, davon gehe ich aus.