Mord oder Selbstmord?

mollymoon Avatar

Die Schwestern Gesine und Mareike haben sich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Der Grund: der ungeklärte Tod von Gesines Sohn. Wegen ihrer Trauer hat sie alles, was ihr wichtig war, verloren: ihre Wohnung, ihre Familie und ihren Job als Kriminalkommissarin. Seitdem ist sie auf dem Friedhof als Friedhofsgärtnerin beschäftigt. Sie bereitet Begräbnisse vor. So auch an diesem Tag, als sie vor Schock fast erstarrt, als sie vor der Friedhofskapelle ihre Nichten, die Zwillingsmädchen Frida und Marta, sowie ihren Schwager Jan erkennt. Laut Auftragspapieren soll ihre Schwester Mareike begraben werden. Um nicht erkannt zu werden, setzt sie sich eine Sonnenbrille und eine Kappe auf. Sie will möglichst nicht auffallen. Da aber noch Zeit bis zur Beerdigung ist, spricht Jan sie an. Er erzählt, dass das Unglück am Hochzeitstag passiert ist. Dass Jan geschlafen hat, als seine Frau nachts aufgestanden ist, um auf einem Feld spazieren zu gehen, auf den Gleisen gelandet ist und von einem Zug erfasst wurde. Und dann plötzlich „Hallo, kennen wir uns?“ Er redet einfach weiter, dass die Familie schon lange wieder zurück aus Spanien ist. Mareike wollte das. Und nun soll sie sich auf den Gleisen umgebracht haben? Nein, an Selbstmord glaubt er nicht.

Warum musste Gesines Schwester Mareike sterben? Was ist in der Vergangenheit wirklich passiert? Warum will Gesine ihren Eltern nicht begegnen? Gibt es gar einen Zusammenhang zwischen dem Tod ihres Sohnes vor zehn Jahren und Mareikes Tod?

Ich freue mich auf das Krimidebüt von Annette Wieners und als Krimi-Serien-Fan besonders, dass es der 1. Teil einer Serie ist und es weitergeht mit der Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes. Der Schreibstil der Leseprobe ist spannend, flüssig und nachvollziehbar geschrieben. Ich bin gespannt, auf welche Geheimnisse Gesine bei ihren Nachforschungen stößt.