Neuartige Idee mit gelungenem Schreibstil und bedrückendem Anfang.

sddsina Avatar

Bei Krimis und Thrillern bin ich immer besonders kritisch. Es gibt wirklich gute Bücher, aber die meisten verfolgen leider immer ein sehr ähnliches Muster und der Täter ist meist bereits früh zu erraten, was einem sehr den Lesespaß nimmt. Trotzdem liebe ich es Krimis zu lesen und versuche mich auch immer gern an unbekannten Autoren - was aber oft auch in Enttäuschung endet.
Bei "Kaninchenherz" hat gefiel mir das Cover aber ganz besonders Interesse wecken konnte der Klappentext. Plötzlich auf der Beerdigung seiner eigenen Schwester zu sein, ohne davon vorher zu wissen klingt schrecklich. Nach der LP weiß man noch nicht was Gesine und ihre Schwester auseinandergebracht hat, aber anscheinend haben die zwei seit 10 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Dementsprechend ist man natürlich auch neugierig, denn auch wenn man noch nicht weiß was vorgefallen ist, spürt man sofort wie unwohl Gesine sich in der ganzen Situation fühlt und wie überfordert sie vor allem damit ist.
Die LP war für mich fast zu kurz. Die Situation auf der Beerdigung ist so ungewöhnlich, dass man als Leser von der ersten Seite an irgendwie voll drin und gefesselt von der Geschichte ist. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, denn ich habe bereits nach sehr kurzer Zeit vergessen, dass ich gerade lese. Mit den Wörtern entstehen richtig Bilder im Kopf und man sieht die ganze Szene am Friedhof praktisch direkt vor sich. Das auf so wenigen Seiten bereits bei dem Leser erreichen zu können finde ich schon sehr außergewöhnlich. Würde das Buch hier liegen hätte ich definitiv nicht nach den paar Seiten aufgehört. Ich hätte sicher weitergelesen und versucht herauszufinden was bei Gesine passiert ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist ja eigentlich auch noch nicht klar ob es wirklich ein typischer Mord mit Täter wird. Denn auch wenn Mareike's Ehemann ganz sicher ist, dass es nicht so ist: ein Selbstmord kann ja noch nicht ausgeschlossen werden. Daher lässt dies auch noch auf einiges an Spannung hoffen und ich bin sehr neugierig was noch alles kommen wird.

=> Die außergewöhnliche Idee, gepaart mit dem Schreibstil der mich sofort angesprochen hat, macht viel Lust auf mehr. Obwohl ich immer kritisch bin bei Krimis bin ich hier fast schon überzeugt der Autorin eine Chance geben zu wollen.