Gibt es nur einen Schuldigen?

büchernarr Avatar

Als ich das Buch in Händen hilet, waren meine ersten Reaktionen folgende: düsteres Cover, mit gruseliger Schrift, kalkweiß auf dunklem Hintergrund, wo man den Vollmond und eine Gestalt erkennen kann sowie eine Hütte. Alles in allem weckte es mein Interesse und genauso tat es auch der Titel des Buches, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so ganz einorden konnte (was jedoch, als dies später passierte, bei mir ein kleine Entäuschung hervorrief, ich dachte da schon an etwas Spektakuläres). Das Buch an sich jedoch entäuschte mich überhaupt nicht, im Gegensatz: ich fand, es handelte ich um einen gutgeschriebenen Krimi, wo die detailierten Mordbeschreibungen ausgelassen blieben, was aber in keinster Weise die Geschichte beeinträchigte. Gesine ist eine ehemalige Kriminalbeamtin, die vor zehn Jahren ihren Sohn verloren hat. Der kleine Junge, damals zwei, hat in ihrem Haus gifrige Pflanzen gegessen, während ihre Schwester Mareike auf ihn aufgepasst hat. Gesine war an der besagten Stunde bei der Arbeit. Was genau geschah ist anfangs noch ein Rätzel da Gesine ihre Schwester für schuldig hält, diese aber zusammen mit der übrigen Familie halten Gesine für mitschuldig, da sie diese giftige Pflanzen überhaupt im Haus hatte. Zehn Jahre später versucht Gesine ihr Leben im Griff zu kriegen und arbeitet nun als Friedhofsgärtnerin. Ihre Ehe zerbrach auch nach der Tragödie.
Erschreckend stellt sie eines Tages fest, daß ihre Schwester gestorben ist und daß sie die Beerdigung für sie vorbereiten muss. Als sie vor dem Grab ihre beiden Nichten kennenlernt, ist sie vom angeblichen Selbstmord ihrer Schwester nicht überzeugt, genauso wie deren Mann und beginnt zu versuchen, die Hintergründe des Todes aufzuklären und zu beweisen, daß er sich um Mord handeln könnte. Dabei wird der Fall immer wieder mit den Begebenheiten verknüpft, die vor zehn Jahren passierten und Gesine muß sich ihrer Trauer nochmals stellen um den Fall zu klären, was ihr letzenendes aufgrund ihres Gespürs und ihrer Detailtreue gelingt.
Freue mich jetzt schon auf Band zwei der sympatischen Protagonistin!