Kaninchenherz

prue Avatar

Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes fährt von der Gärtnerei zum Friedhof um dort Blumenarrangements und Kränze für eine Beerdigung abzuliefern. Als sie dort ankommt, bemerkt sie einen Mann mit Zwillingen.
Als sie die beiden Mädchen sieht, bekommt sie einen Schock, die Mädchen sehen genauso aus, wie sie und ihre und ihre Schwester Mareike als Kinder. Eine böse Ahnung beschleicht sie. Als sie nocheinmal auf die Papiere der Beerdigung nachsieht,
bekommt sie die Gewissheit. Es handelt sich um die Beerdigung ihrer Schwester Mareike mit der sie seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hat und auch nie mehr Kontakt haben wollte.
Vor 10 Jahren ist unter, bis heute, unerklärlichen Umständen Gesines kleiner Sohn Philipp ums Leben bekommen, als ihre Schwester ihn beaufsichtigen sollte. Gesine verlor durch den Tod ihres Sohnes ihre Arbeit als Kriminalkommissarin, ihre Ehe ging
in die Brüche und ihren Wohnsitz verlor sie ebenfalls. Sie gab sich selbst und allen anderen die Schuld, auch ihrer Schwester, die an diesem Nachmittag als es passierte, die Aufsicht hatte und auch ihren Eltern. Darauf hin brach Gesine den Kontakt ab.
Mühsam baute sie sich ein neues Leben auf.
Und nun kommt alles wieder hoch.
Jedoch, wie ist ihre Schwester ums Leben gekommen? War es ein Unfall, Selbstmord oder sogar Mord?
Was ist an dem Nachmittag vor 10 Jahren geschehen?

All diese Fragen werden in diesem kurzweiligen Kriminal - Roman gelöst.
Das Buch ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Ich mochte es gar nicht aus der Hand legen und habe es in 2 Tagen durchgelesen. Gefesselt hat es mich von der ersten bis zur letzten Seite. Was ich auch gut finde, sind die Erklärungen der Blumen, um
die es im jeweiligen Kapitel ging.
Die Charaktere waren mir auf anhieb sehr symphatisch und ich konnte mich sehr gut in Gesine hineinversetzen.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut mit der Mondlandschaft. Es ist dunkel gehalten und passt sehr gut.

Ich freue mich schon sehr auf Gesine Cordes neuen Fall, da es sich ja um den sehr gelungenen Auftakt einer Reihe handelt.