Kaninchenherz

hanuta95 Avatar

Klappentext: Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes ist schockiert, als sie sieht, für wen die Beerdigung am heutigen Tag ist: Ihre eigene Schwester Mareike wird begraben. Seit zehn Jahren haben sich die beiden Schwestern nicht mehr gesehen. Seit Gesines Sohn unter bis heute ungeklärten Umständen ums Leben kam. Beide gaben sich gegenseitig die Schuld an seinem Tod. Gesine hat damals alles verloren. Ihre Arbeit als Kriminalkommissarin, ihre Wohnung, ihre Familie. Warum musste ihre Schwester sterben? War es Mord? Was wissen die Eltern? Als Gesine nachforscht, stößt sie auf eine Mauer des Hasses. Aus Buchrückseite Sie haben sich seit zehn Jahren nicht gesehen. Jetzt ist eine von ihnen tot. Als Friedhofsgärtnerin Gesine die nächste Beerdigung vorbereitet, stellt sie fest: Es ist die ihrer eigenen Schwester. Nie wieder wollte Gesine etwas mit ihrer Familie zu tun haben. Als vor zehn Jahren ihr Kind gestorben ist, hat sie jeden Kontakt abgebrochen. Doch jetzt ist ihre Schwester tot. War es ein Unfall? Selbstmord? Mord? Nur wenn sich Gesine ihrer Vergangenheit als Kriminalkommissarin stellt, kann sie die Wahrheit ans Licht bringen … Das Cover von "Kaninchenherz" gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, da mir bis auf die düstere Stimmung, der Zusammenhang zum Inhalt fehlt. Aber ansonsten finde ich dieses Buch gut gelungen! Die Charaktere sind tiefgründig dargestellt und man kann sich sehr schnell in die Geschichte hineinfinden. Der Schreibstil ist flüssig und besonders ist auch die Einbindung von Informationen über Pflanzen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, in Form von Notizbucheinträgen. Außerdem gibt es immer wieder Rückblenden in Gesines Vergangenheit, die teilweise das Handeln in der Gegenwart erläutern und verständlicher machen. Gesine ist mir von Anfang an sympathisch. Ihr Schicksal hat mich gerührt und ihre Art damit umzugehen finde ich persönlich bewundernswert. Auch wenn ich sagen muss, dass mich zeitweise ihr Verhalten ratlos gemacht hat, und ich mich gefragt habe, warum in aller Welt sie genauso handelt, wie sie es tut! Vor allem in diesen Momenten konnte ich ihren Freund Hannes bestens verstehen. Über ihn jedoch erfährt man nur sehr wenig, was ich persönlich sehr schade finde, da auch er ein interessanter Charakter der Geschichte ist und ich hoffe, er wird in den folgenden Bänden mehr ausgeschmückt. So sympathisch mir diese beiden waren, umso unsympathischer fand ich Gesines Eltern! Da trifft wieder einmal zu, dass man sich zwar die Freunde aussuchen kann, aber leider nicht die Familie. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum Gesine so von ihnen behandelt wird. Doch diese Frage wurde für mich zum Schluss leider nicht hinreichend geklärt, beziehungsweise die Erklärung hat mir nicht ausgereicht. Mareike, Gesines Schwester und um deren Tod es in dem Buch geht, ist für mich ein bisschen ein Mysterium. Am Anfang wurde so viel Wut und Fassungslosigkeit aufgebaut, welche am Ende dann zurückgenommen wurde. Bis zur letzten Seite und auch jetzt darüber hinaus, weiß ich nicht so richtig, was ich mit ihr anfangen soll. Die anderen handlungsrelevanten Personen haben mir gut gefallen. Sie wurden ausreichend beleuchtet, aber nicht bis ins unermessliche analysiert. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert und mich immer wieder aufs neue gefragt, was nun eigentlich los ist. Mareikes Tod ist nur ein winziges Mosaiksteinchen in einem Netzt aus Verwirrungen, Täuschungen, Missverständnissen und viel Intrige drumherum. Es gibt viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber man wird als Leser an die Hand genommen und Stück für Stück zur Lösung hin geführt, ohne überrumpelt zu werden. Fazit: Ein spannender Kriminalroman, den ich gerne gelesen habe, und der definitiv alles andere, als vorhersehbar ist. Alle, die verwobene und verwirrende Geschichten lieben, die die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpfen und die es mögen, wenn die Lösung eigentlich so einfach ist, dass man sich hinterher fragt, warum man nicht gleich darauf gekommen ist, aber andererseits auch verblüfft ist, wie es letztendlich ausgeht, MÜSSEN dieses Buch lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.