Kaninchenherz

kalteasche Avatar

Gesine, eine ehemalige Kriminalkommissarin, arbeitet seit 10 Jahren als Friedhofsgärtnerin und lebt auf dem Hof eines Bauern in einem Wohnwagen. Der Tod ihres Sohnes hat damals zu einer radikalen Änderung ihrer Lebensumstände und ihres Charakters geführt. Bis heute hat sie den Verlust nicht verarbeiten können und ist völlig allein mit ihrem Kummer, den Vorwürfen und der Verzweiflung, die sie umgibt. Der Kontakt zu ihrer Familie erlosch damals, weil diese ihr die Schuld am Tod des kleinen Jungen gaben und die Ehe zerbrach, weil Gesine von heute auf morgen aufbrach und alles zurück ließ. Mit viel Glück hat sie den Job bei der Friedhofsgärtnerei erhalten und einige wenige Freunde gefunden, die ihr versuchen zu helfen und sie aufzubauen, wenn es ihr wieder sehr schlecht geht.

Als Gesine eines Tages die Blumen für eine Beerdigung bei der Kapelle des Friedhofs abliefert bekommt sie einen Schock, denn bei der Toten handelt es sich um ihre Schwester. Die Schwester, zu der sie seit 10 Jahren keinen Kontakt hatte, die Schwester, die Gesine dafür verantwortlich macht das der Sohn damals gestorben ist, die Schwester, die der Liebling der Eltern war und von ihnen damals in Schutz genommen wurde, während Gesine als Schuldige abgestempelt worden ist.

Gesine erfährt, dass ihre Schwester unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist und wird kurz darauf von der Polizei verhört, da ihr der Mord an der Schwester vorgeworfen wird. Auch ein Aufeinandertreffen mit den Eltern kann nicht vermieden werden und die haben nichts als Wut- und Hassgefühle sowie Vorwürfe für Gesine übrig.

Doch Gesine lässt sich nicht in die Ecke drängen. Sie versucht mit den wenigen Möglichkeiten, die ihr zur Verfügung stehen und mit ihrer Erfahrung aus dem alten Job als Kriminalkommissarin Licht ins Dunkel zu bringen und den Fall irgendwie aufzuklären.

Bis auf einige sehr wenige Schwachstellen hat mir das Buch gut gefallen. Eine tolle Story, ein schönes Cover, ein ausgesprochen guter Schreibstil, viel Spannung und tolle Charaktere machen dieses Buch aus. Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird und kann für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen.