Schönes Buch

yvonne.b Avatar

Das Buch "Kaninchenherz" von Annette Wieners hat mir gut gefallen. Die Hauptdarstellerin, Gesine Cordes, ist Friedhofsgärtnerin. Früher war sie als Kommisssarin tätig. Nach dem Tod ihres Sohnes musste sie diesen Beruf aufgeben. Den Kontakt zu ihrer Familie hat sie seitdem ebenfalls abgebrochen. Die Wege von Gesine und ihrer Familie kreuzen sich wieder auf dem Friedhof. Dort wird ihre Schwester beerdigt. Sie soll sich umgebracht haben. Gesine glaubt nicht an einen Selbstmord und versucht selbst zu ermitteln. Ihr ehemaliger Kollegen ist dabei nicht gerade hilfreich. Auch Gesine wird verdächtigt mit dem Tod ihrer Schwester etwas zu tun zu haben
Gesine lernt die Kinder ihrer Schwester kennen und sieht auch ihre Eltern wieder. Die Autorin beschreibt das Leben von Gesine sehr anschaulich. Es erfolgen immer Rückblicke in die Vergangenheit. Dort wird beschrieben, wie ihr Sohn ums Leben gekommen ist.
Gesine lebt heute in einem alten Bauwagen und arbeitet auf dem Friedhof. Nach und Nach klären sich die Geschehnisse um den Tod von Gesines Sohn auf. Ein ehemaliger Kollege von Gesine ermittelt auch im Todesfall ihrer Schwester. Im Laufe des Buches wird klar: Auch er spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Gesine.
Die Geschichte ist sehr spannend aber auch einfach geschrieben. Der Tod ihres Sohnes als auch der Tod ihrer Schwester wird zum Ende des Buches aufgeklärt.