Schwierige Vergangenheitsbewältigung

ecinev Avatar

Nach dem Gifttod ihres Sohnes Philipp hat Gesine Cordes ihr bisheriges Leben als erfolgreiche Polizistin an den Nagel gehängt und arbeitet nun als Friedhofsgärtnerin.
Bei der Vorbereitung zu einer Beerdigung muss sie feststellen, dass diese für ihre Schwester, Mareike ist.
Nach dem Tod ihres Sohnes hat sie auch mit ihrer Familie und der Schwester gebrochen und bemüht sich vergeblich so schnell wie möglich den Friedhof zu verlassen.

Ihre Schwester, mit einem Spanier verheiratet, hat Zwillinge die vorsichtig versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. Mareike wurde in der Nacht ihres Hochzeitstages von einem Zug erfasst. War es Selbstmord oder Mord ?

Die verbitterten Eltern von Gesine und Mareike beschuldigen Gesine ihre Schwester umgebracht zu haben da diese vor 10 Jahren ihren kleinen Sohn kurzzeitig aus den Augen gelassen hat woraufhin dieser eine giftige Pflanze aß.

In Rückblicken wird der Unglücksfall von damals den Gesine nie überwinden konnte aufgearbeitet. Dazwischen gibt es Notizblätter über verschiedene Giftpflanzen wie sie häufig auch in Gärten anzutreffen sind.

Das Buch ist in recht kurze Kapitel eingeteilt mit kurzen knappen Sätzen die durchaus den Spannungsbogen halten können.
Die im aktuellen Todesfall ermittelnden Beamten erscheinen mir allerdings merkwürdig farblos und man erfährt nichts über deren Ermittlungsarbeit.

Das Ende war für mich dann überraschend ist aber gut aufgelöst und abgerundet. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung zu dieser Serie.