Spannung bis zur letzten Seite

mausi_2002 Avatar

Die Leseprobe hat mich einigermaßen neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover ist bereits sehr mystisch und unheimlich. Das Buch liest sich sehr leicht, denn der Schreibstil ist fließend und es ist sehr leicht zu lesen. Zu Beginn steht eine etwas verwirrende Familiengeschichte, die sich dann als Familientragödie herauskristallisiert. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen. Ab der Mitte will man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand geben. Man fühlt den Schmerz, den der Tod Philipps bei seiner Mutter Gesine verursacht. Ich konnte mich total mit Gesine in Sachen Gefühl identifizieren. Manchmal muss man sich vor Augen halten, dass es nur im Buch passiert und man nicht selbst betroffen ist. So real und hautnah ist die Geschichte geschrieben. Ich verstehe die Reaktionen von Gesine und hätte wahrscheinlich auch alles hingeworfen und ein neues Leben begonnen. Es ist sehr leicht, sich in die Hauptperson hinein zu leben. Die Tragödie hat man vor Augen und es gibt diese auch im tatsächlichen Leben. Es kommt öfter vor als man glaubt. Man kann sehr gut die Wandlung miterleben, die die Hauptperson durchmacht, als der Eisblock Gesine durch die Zwillinge zu schmelzen begann. Auch ihre Angst, als die beiden verschwunden waren und sie untätig im Gefängnis sitzen musste war spürbar. Zwischendurch hatte man schon das Gefühl, dass der ehemalige Kollege Lasse etwas mit dem Tod des Jungen und der Schwester Mareike, sowie mit Braumüller zu tun hatte. Seine Rolle im Buch war etwas durchsichtig. Die einzelnen Rückblicke haben mich zuerst irritiert, dann aber sehr zum Verstehen der ganzen Tragödie beigetragen. Auch die beiden Mädchen haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen gehabt wegen dem Tod des Kanninchens. Es waren eine Menge von Tragödien, die doch irgendwie ineinander geflossen sind. Die Beichte der Zwillinge wegen dem Gefühl am Tod der Mutter mitschuldig zu sein, brachte auch Gesine dazu, sich dem Tod ihres Sohnes zu stellen und den Mädchen davon zu berichten. Sie haben es geschafft, Gesine wieder fühlen zu lassen, dass das Leben weitergeht. Eine sehr spannende Kriminalgeschichte, die auch eine Familientragödie im täglichen Leben sein könnte.