Voller Geheimnisse...

mascha Avatar

Kaninchenherz von Annette Wieners ist der Auftakt einer neuen Krimireihe und wie ich finde ein sehr gelungener Auftakt. Die Autorin hat schon als Drehbuchautorin gearbeitet und auch dieses Buch hätte ich mir gut als eine Tatort Verfilmung vorstellen können.
Es fängt spannend und geheimnisvoll an. Gesine, die Friedhofgärtnerin, merkt erst beim Richten des Blumenschmuckes für eine Beerdigung, dass es sich um die Beerdigung ihrer Schwester handelt. Und sie möchte auf keinen Fall von der Familie gesehen werden. Hier stellen sich dem Leser gleich sehr viele Fragen und erst nach und nach werden sie durch die Geschichte beantwortet. Gesine hat einen schlimmen Verlust hinter sich, den Tod ihres kleinen Sohnes. Dadurch hat sich für sie alles geändert. Sie hat keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie, von ihrem Mann ist sie geschieden, sie ist nicht mehr im Polizeidienst und führt kein geordnetes Leben wie früher. Für sie war der Tod ihres Sohnes nicht einfach nur ein Unfall, und sie glaubt die Schuld liegt bei ihrer Schwester und Polizei und ihre Eltern wollten hier etwas vertuschen. Aber wie passt jetzt der Tod ihrer Schwester dazu?
Das Buch ist spannend geschrieben und doch manchmal etwas verwirrend. Trotzdem ist es leicht und flüssig zu lesen. Gut gefallen mir auch die verschiedene Charaktere, besonders Gesine wirkt sehr authentisch und komplex.