Bella Italia im Gesundheitswahn

stein Avatar

Emilia ist eine Tortenmeisterin und resolut in ihren Entscheidungen. Kurzerhand beschließt sie, zu ihrem Geburtstag ihrer Tochter Julia in Italien einen Überraschungsbesuch abzustatten. Doch die Überraschung schlägt zurück, denn was sie vorfindet, hat wenig mit dem zu tun, was sie erwartet. Töchterchen macht in Agriturismo und der Bürgermeister des Ortes ist dem Gesundheitswahn verfallen. Aber Emilia wäre nicht Emilia, wenn sie nicht versuchen würden, dass dolce vita mit ihren Torten wieder in das kleine italienische Dorf zu bringen.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Alles ist mit einer gehörigen Prise Humor versehen, was dabei hilft, dass hier nichts ins Kitschige abdriftet. Trotzdem gibt es natürlich auch etwas für das Herz. Die Handlung ist verständlich und hat einen logischen, roten Faden. Gut, ein bisschen weit hergeholt sind manche Stilblüten der Bürokratie schon, aber da alles unterhaltsam ist, kann ich hier ebenso wie über die recht zickige Tochter getrost drüber wegsehen. Auch der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar.
Mich hat das Buch positiv überrascht, da ich eher weniger auf Liebe und Humor stehe und bisher nichts von der Autorin gelesen habe.