Heiteres Lesevergnügen

runhild Avatar

Das Buch viel mir anhand der leuchtenden Farben und der lustigen Illustration auf. Die Frau, welche sich versteckt und die aufgebrachte Meute hinter ihr, ließ mich an "Don Camillo und Peppone" erinnern. Und so ähnlich lief es auch in dem Buch ab.
Emilia ist eine allein erziehende Mutter mit der Vorliebe eigen hergestellter Torten samt Kaffeekränzchen mit Freundinnen. Da die Tochter in Italien studiert und an dem 60. Geburtstag ihrer Mutter nicht kommen kann fährt Emilia kurz entschlossen zu ihrer Tochter Julia. Das ist eine Überraschung und wie immer entstehen in solchen Überraschungsmoment viele kleine lustige und ein paar nachdenkliche Geschichten. Selbst der Tod ist nicht so tränenreich wie sonst. Das einzige was beim Lesen stets bei mir aufkam, die Lust auf ein Eis oder ein Stück Torte.

Der Schreibstil hat mich gleich mitgerissen und oft laut auflachen lassen. Die Charaktere sind einfach super und das italienische Temperament kommt genauso gut raus, wie das ordnungsliebende der Deutschen. Wer gerne einmal etwas zum Lachen haben möchte und auch alleine Lachen kann, der sollte sich diese Geschichte nicht entgehen. Denn in Italien gibt es auch stets viel Liebe und natürlich Gelato!