Humorvoller Roman zum Lachen und Schmunzeln

yh110by Avatar

Emilia ist 59 Jahre alt und Witwe. Ihr einziges Highlight ist das wöchtentliche Treffen mit ihren Freundinnen, bei denen es immer eine Torte und Kaffee gibt. Emilias Tochter Julia studiert in Kalabrien auf Lehramt. Sie hat ihrer Mutter allerdings verheimlicht, dass sie nur noch sporadisch in die Vorlesungen geht und mit ihrem Freund Francesco einen Agriturismobetrieb eröffnet hat. Doch die Geschäftsidee der beiden ist noch verbesserungswürdig und die Urlauber sind nicht besonders begeistert von der Unterkunft. Da Emilia ihren 60. Geburtstag nicht alleine feiern will, überrascht sie ihre Tochter mit einem Besuch. Julia ist nicht gerade erfreut darüber, dass ihre Mutter so plötzlich auftaucht und muss ihr reinen Wein einschenken. Emilia gefällt es jedoch in Kalabrien und sie verliebt sich in ein altes Gebäude, in dem früher ein Cafe' untergebracht war. Kurzentschlossen beschliesst sie, das Haus zu kaufen und ein eigenes Cafe' zu eröffnen. Doch die Umsetzung ihres Traums ist nicht so einfach und der Bürgermeister deer Stadt sabotiert ihren Plan mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen.

Ich habe schon einige Bücher von Tessa Hennig gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Auch dieses Buch hat sich sehr angenehm und kurzweilig lesen lassen und hat mich öfter zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Kulisse Kalabriens und die verschiedenen Torten wurden sehr anschaulich beschrieben. Dank der guten Beschreibung lief mir oft das Wasser im Mund zusammen und ich konnte mir alle Personen und die Kulisse gut vorstellen.